Forst Körtlinghausen

Holz aus dem Sauerland

Das Sauerland hat ökologisch interessante Standortvorteile. Viele Sägewerke und andere holzverarbeitende Industrien befinden sich im und um das Sauerland. Das bedeutet kurze Wege vom Wald zum Abnehmer des Holzes. Auch Ostwestfalen/ Lippe vor der Haustür ist ein Standort der stark von der Möbelindustrie geprägt ist.

Der früher sehr lokal orientierte Holzmarkt ist schon seit einigen Jahren ein internationaler Markt geworden, auf dem wir uns behaupten müssen. Die Internationalisierung hat zur Folge, dass der Rohstoff Holz günstiger und oft in besserer Qualität aus dem internationalen Markt nach Deutschland eingeführt werden kann. Das ist zwar ökologisch unsinnig, aber auf Grund der geringen Frachtkosten nachvollziehbar.

Länder die über höhere Holzvorräte auf Grund größerer Waldflächen verfügen, können durch den großen Vorrat natürlich besser selektieren in bessere und schlechtere Qualitäten. Gute Qualitäten können wir auf lokaler Ebene ebenfalls anbieten, wir können aber nicht auf solche Ressourcen zurückgreifen, wie sie in anderen Ländern vorhanden sind.

Um ökologisch und ökonomisch sinnvolle Forstwirtschaft zu betreiben, arbeiten wir mit vielen kompetenten Partnern der Forst- und Holzwirtschaft und dem Umweltschutz zusammen.

Durch Bündelung von Interessen und Ressourcen kann so ein Forstbetrieb auch als starker und kompetenter Marktpartner auf dem Holzmarkt auftreten.